Varta

Varta Aktionäre gehen wohl leer aus.

Für Varta-Aktionäre ging es die letzten Jahre steil bergab. Von 160 Euro auf nun irgendwas um die 3 Euro. Wobei es eher 0 werden wird. Es wurde eine Restrukturierung nach dem StaRUG-Verfahren bekannt gegeben, was am Ende bedeutet, dass ein neuer Investor einsteigt und die bisherigen Aktionäre leer ausgehen.

Beide Vorschläge sehen eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft auf 0 Euro verbunden mit einer anschließenden Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss und unter Ausgabe neuer Aktien vor. Dies würde zu einem kompensationslosen Ausscheiden der derzeitigen Aktionäre aus der Gesellschaft und zu einem Erlöschen der Börsennotierung der Aktien der VARTA AG führen.

Ich hatte mich bisher mit dem Thema noch gar nicht näher beschäftigt, aber im Grunde ist da ein starkes Signal für private Anleger, sich genau zu überlegen, in welche deutschen und europäischen Aktien man investiert. Genau genommen hat man hier auch ein schickes Werkzeug an der Hand die Firma schlecht laufen zu lassen um anschließend die lästigen Aktionäre loszuwerden.

Aktien von Varta hatte ich zum Glück nie, auch wenn ich mal kurz überlegt habe einzusteigen. Ist nur bei der Überlegung geblieben, weil die Meinungen auf Twitter nie besonders positiv waren.

Oder wie Matthias sagt:

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert