Es gibt wieder Zinsen!
Schreibt meine Bank, die Ing …
Die EZB hat die Leitzinsen erhöht und dies kommt bei den Banken so langsam an. So schrieb mir die Ing heute:
Ab dem 06.12.2022 gibts auf Ihrem Extra-Konto 0,3 % Zinsen p.a. anstatt der bisherigen 0,001 % Zinsen p.a. Und zwar ab dem ersten Cent – ohne Wenn und Aber.
Sparen lohnt sich also wieder und es macht Sinn, immer etwas Geld auf der hohen Kante zu haben. Für besondere Fälle, den nächsten Urlaub oder die kaputte Waschmaschine.
Gut, ob sich Sparen bei 0,3% Zinsen und knappen 10 % Inflation lohnt, sei mal dahingestellt. Bei 100.000 Euro, welche sinnlos herumliegen, sind das auch nur bescheidene 300 Euro im Jahr. Was mich eher gewundert hatte war, dass es bisher 0,001 % gab. Das ist ja am Ende nur ein Rundungsfehler. Warum hat man da nicht einfach 0 % gemacht, nach dem Motto, Du kannst Dein Geld hier liegen lassen, aber das wars.
Zumindest bin ich jetzt doch verlockt, die Reserve wieder vom Girokonto auf das Extrakonto zu überweisen. Der Einfachheit halber und der Tatsache, dass das Finanzamt regelmäßig ein paar tausend Euro Vorauszahlungen abbucht, hatte ich einfach alles auf das Girokonto gepackt. Besser als nix ist es allemal, aber ansonsten kein Grund nicht weiter in Aktien zu investieren.
Ob Zinsen oder nicht, es liegt so viel Geld auf den Konten weil viele nicht wissen was man damit machen kann.
Jo das alte Problem. In Gesprächen werde ich immer für den absoluten Oberzocker gehalten, wenn ich erwähne, dass ich in Aktien investiere.
Gruß
Andy