Trade Republic Konto eröffnet
Zweites Broker-Konto eröffnet.
Eigentlich wollte ich ja nur noch ein Depot haben. Ich hatte mal ein zweites Depot, welches ich dann aus Einfachheitsgründen aufgelöst habe. Seitdem liegen meine Aktien bei der Diba. Die Kapitalreserve dort ebenfalls auf einem Tagesgeldkonto, welches, nach langer Durststrecke 1 % Zinsen gibt. Die Ing ist da knauserig.
4 % Zinsen
Normalerweise bin ich kein Zins-Hopper. Ich habe das früher gemacht. Konto eröffnen, Geld hinschieben. Dann ändern sie die Konditionen und das Spiel geht los von vorn. Viele Banken bieten die Zinsen auch nur eine bestimmte Zeit an.
Jedenfalls bietet Trade Republic ab Oktober 4 %. Hoffentlich etwas dauerhafter, aber das weiß ich am Ende auch nicht.
Anmeldung
Wer mit dem Gedanken spielt, sich dort ebenfalls anzumelden: Es ist sehr einfach. App herunterladen, persönliche Daten eingeben und sich identifizieren. Letzteres ist immer nervig. Post-Ident, Video-Ident immer nervig. Hier war es zum Glück noch einfacher. Ausweis fotografieren, vorne, hinten und noch ein Selfie machen. Hat alles keine 10 Minuten gedauert.
Anschließend ist man angemeldet. In den Einstellungen müssen noch ein paar weitere Daten, wie die Steuer-ID hinterlegt werden. Als nächstes heißt es Geld einzahlen. Wer innerhalb von 2 Wochen mindestens 100 Euro einzahlt, erhält eine Gratisaktie im Wert von 10 Euro.
100 Euro mehr Einkommen im Monat
Warum ich das ganze gemacht habe? Nun, es lohnt sich. Ich habe einen Teil meiner Liquiditätsreserve dort eingezahlt. 40.000 Euro habe ich jetzt mal eingezahlt. Sind etwas über 100 Euro Zinsen im Monat. Mal eben 100 Euro mehr Einkommen. Findige Leute mögen nun einwenden, dass dies eine Milchmädchenrechnung mit der Inflation ist. Aber besser als nix.
Die Sparplan-Idee
Jetzt will ich das Geld nicht einfach so herumliegen lassen. Also Sparplan angelegt. Über die Höhe der Zinseinnahmen. D.h. die Zinsen füttern den Sparplan, so die Idee. Da ich keine Lust habe, ein zweites Depot mit kleinteiligen Aktien zu führen, geht es natürlich in einen ETF.
Das Risiko
Das größte Risiko ist natürlich, dass Trade Republic die Zinsen irgendwann senkt. In dem Fall würde ich aber einfach das Kapital wieder abziehen und den Sparplan einstellen. Ggf. müsste ich dann wieder einen Depotübertrag machen oder den ETF dann verkaufen.
Und natürlich besteht die Gefahr, dass ich durch die App und dem ganzen Neobroker-Zeugs zum Zocker und Day-Trader werde. 😉
Die ersten Trades
Die ersten Trades sehr ihr auf dem Screenshot. Habe einfach mal ausprobiert. Cryptos kann man auch handeln, somit habe ich mit 50 Euro jetzt auch meine ersten Bitcoins gekauft.
Hi. Das mache ich seit ein paar Monaten genauso. Habe mich auch über die 4% gefreut. Besser als nix für die Cash Reserve. VG Stefan
Servus, ist ja auch verlockend. Aber mal schauen, wie lange das Angebot gilt. Ich hoffe aber mal, dass es durch die Konkurrenz eine Weile Bestand hat.
Gruß
Andy
Pingback: Monatsabschluss September 2023 – Fuseboroto.info
Pingback: Monatsrückblick November 2023 – Fuseboroto.info
Pingback: Sparplan für Trade-Republic-Zinsen eingerichtet – Fuseboroto.info