Anlegertag 2025 in München

Letztes Wochenende ging es zum Anlegertag nach München.

Invest light, so würde ich den Anlegertag in München beschreiben. Der Eintritt war kostenlos, man musste sich nur vorab ein Ticket reservieren. Ort der Veranstaltung war die Motorworld in München. Schon aufgrund des Ortes einen Besuch wert. Neben alten und neuen teuren Autos fand die Sache statt. Es gab Bühnen und Räume mit Vorträgen, eine Bloggerlounge und einen Messebereich.

Der Messebereich war schnell abgeschritten, wirklich interessant ist hier nichts für mich, da ich nicht spontan den Broker wechsele, irgendwelche komischen Investments plane, Gold kaufen will oder einen Vermögensverwalter brauche.

Die Vorträge waren teilweise Werbung, teilweise interessant, teilweise unterhaltsam. Unterhaltsam sind besonders die Vorträge von Leuten, denen man sein Geld nicht unbedingt anvertraut. Mick Knauf stellte z.B. die Aktien mit Verdoppelungschance vor. Das war unterhaltsam, aber nicht unbedingt etwas, dem man unbedingt nachkommen sollte oder muss. Gerd Kommer stellte wie gehabt seinen Welt-ETF vor, also wie man idealerweise investieren sollte. Aber ist halt langweilig.

Ansonsten ist noch ein Vortrag von Andreas Beck in Erinnerung geblieben. Der Rest war eher Werbung. Natürlich waren auch die aktuellen Marktturbulenzen ein Thema, der Tenor bei allen war aber, einfach mal die Füße still halten.

Wirkliche Investitionsideen nehme ich bei sowas eh nicht mit. Solche Veranstaltungen sind Unterhaltung. Einige Leute vom Börsenstammtisch waren auch da, Wetter war gut und das Bier im Biergarten lecker. Nach der Veranstaltung hatte Matthias Schmitt noch einen Tisch im Motor World Inn reserviert, so dass man noch bei Bierchen und Essen etwas fachsimpeln könnte.

Insgesamt ein gelungener Tag und für nächstes Jahr wieder auf der Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert