Rückblick Oktober 2025

Wie lief der Oktober 2025?

Der Oktober war ein teurer Monat, das Auto hat neue Winterreifen bekommen. Die Katze war ein paar Tage in der Tierklinik. Hui! Zeigt sich mal wieder, dass es gut ist, wenn man immer was flüssig auf der hohen Kante hat. 😁

Die letzte Oktoberwoche hatte ich frei, tat auch mal gut, den lieben langen Tag mal „nichts“ zu tun. Also früh aufstehen, gemütlich Kaffee trinken, bissel programmieren, Blogartikel schreiben, YouTube-Videos machen, spazieren gehen, ne Runde Radfahren. Könnte ich durchaus noch länger machen und ich glaube so langsam, dass es mir als Privatier nicht langweilig werden würde.

Dividenden, Zinsen, Aktien

Bei den Dividenden gab es diesen Monat etwas weniger als im Vorjahr. Etwa 960 Euro kamen rein. Letztes Jahr waren es knapp über 1000 Euro. Grund sind weniger Zinsen, die letztes Jahr noch fast 100 Euro ausgemacht haben, dieses Jahr keine 10. Auch der Dollarkurs ist deutlich unter dem Vorjahr.

Das Ziel von durchschnittlich 1500 Euro wird wohl nichts mehr werden dieses Jahr. Hätte wohl mit besserem Dollar geklappt, aber ich will nicht jammern, spielt am Ende keine große Rolle. Ich rechne noch mit knapp 2000 Euro Dividenden dieses Jahr, für das Ziel müssten es 3000 sein.

Ansonsten liefen die Sparpläne in die ETFs. Einzelaktien wurden auch gekauft, Lenovo, Rational, Main Street Capital, Verizon und BAT Aktien gingen ins Depot. Knapp 8100 Euro habe ich investiert. Da das Weihnachtsgeld ausfällt und im Dezember noch eine dicke Steuervorauszahlung kommt, wars das für dieses Jahr mit Investitionen. Sieht man mal von den Sparplänen ab.

Ansonsten schauen wir mal, was der November bringt…

Ein Kommentar

  • Haha, 960 Euro Dividenden sind doch fast schon eine kleine Reise in die Armut! Aber hey, wer nicht wagt, nicht gewinnt – und wer nicht dividiert, dividiert nicht. Die Zinsen sind ja gerade so brisant wie ein Keks ohne Filling. Und der Dollar? Lächerlich! Ich wünsch mir bald wieder Zinsen, die über 100 Euro ausmachen – vielleicht kann ich dann sogar mein nächstes Urlaubsgeld investieren, statt nur auf die Sparpläne zu starren. Ach ja, und die Aktienkäufe sind ja so spannend wie ein Würfelwurf mit drei Seiten. Ich hoffe, die Lenovo und die BAT Aktien entwickeln sich besser, als mein nächstes Glücksrad. Auf das nächste Jahr und vielleicht dann bessere Dividenden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert