Monatsrückblick Mai 2021
Der Mai ist herum, Zeit für einen Rückblick.
Der Mai gilt aus als Wonnemonat, Dichter, Sänger und Liedermacher hatten hier den Frühling im Sinn, aber auch für Aktionäre in Deutschland gilt der Mai als guter Monat. Die Dividenden der DAX-Konzerne sind allesamt eingetrudelt, was mir Dividendeneinnahmen von etwas über 1200 Euro im Monat beschert hat.
Das sind 34 % mehr gegenüber dem Vorjahr, wobei der Vergleich durch die Corona-Krise seit April verfälscht wird. Damals wussten die Konzerne nicht so recht, wie die Hauptversammlungen stattfinden sollen, inzwischen läuft alles online, ohne dass man viel davon mitbekommt. Das ist schade und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr mal wieder die ein oder andere Hauptversammlung besuchen kann.
Die Dividenden kamen letztes Jahr damit verspätet, sodass die nächsten Monate tendenziell schlechter laufen werden. Für mein Ziel, durchschnittlich 500 Euro an Dividenden pro Monat zu kassieren, muss ich jetzt jeden Monat noch 380 Euro machen. Denke, das ist machbar.
Das Geld habe ich heute auch wieder reinvestiert, ich habe einen REIT aufgestockt, W.P. Carey.
Wettertechnisch war der Mai eher mau, was ich aktuell an Trainingsrückständen auf dem Fahrrad und auch für den Halbmarathon in 3 Wochen merke. Durch das schlechte Wetter hatte ich somit aber mehr Zeit fürs Nebengewerbe. Hier gab es ebenfalls eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Gut bei schlechtem Wetter sitzen die Leute auch mehr am Rechner und besuchen unsere Webseiten oder schauen meine Youtube Videos.
Hier mal ein Beispiel (nicht diese Seite):
In diesem Sinne schauen wir was der Juni bringt.
Respekt! Vierstellige Dividendeneinnahmen in einem Monat sind definitiv eine Hausnummer. Gratuliere!
Bei mir sah der Monat Mai eher mau aus. Mein CHSPI ETF hat mir ein paar Kröten ausgeschüttet. Die Monate 3/6/9/12 sind mir lieber, dann schütten die Vanguard ETFs jeweils aus 🙂
Mach weiter so und geniesse das Wetter im Juni.
Liebe Grüsse
Schweizer-Minimalist
Danke Dir! Ja lief schon gut der Monat, aber die nächsten werden auch wieder anders aussehen. 🙂 3/6/9/12 sind auch gute Monate, da schütten die meisten ETFs und US-Konzerne aus.