Rückblick Juni 2025, Urlaub, Dividenden, Autokauf …

Dividenden, Autokauf, Aktien im Juni.
Der Juni war schnell vorbei. War das Wetter anfangs eher so mittel, wurde es dann doch deutlich besser. Privat hatte ich etwas Urlaub, es gibt zum Schlossinsellauf in den Spreewald, anschließend noch ein paar Tage zur Ostsee. Ansonsten habe ich die Kurzarbeitstage für Radtouren genutzt.
Dividenden, Zinsen, Steuererstattungen
Dividenden und Zinsen sind etwas unter dem Vorjahr. Die Dividenden sind leicht gestiegen, aber der schwache Dollar wirkt sich hier auch hier negativ aus.
Das Minus kommt von den Zinsen, welche seit dem letzten Jahr gesunken sind. Letztes Jahr noch über 100 Euro, jetzt nur noch etwa 15 Euro. Einerseits wegen der gesunkenen Zinsen selbst ansonsten weil weniger Cash auf dem Trade Republic Konto liegt.
Da auch im Nebengewerbe die Gewinne letztes Jahr geringer ausgefallen sind, gab es etwa 800 Euro über die persönliche Steuererklärung wieder, dazu 1300 Euro von der Gewerbesteuer. Auch die Vorauszahlungen sinken damit für den Rest des Jahres. Kurz gesagt, weniger Geld für den Staat.
Autokauf statt Aktienkauf
Der Autokauf hat eine Lücke ins Cashpolster geschlagen, diese gilt es nun erstmal zu stopfen. Das heißt die nächsten Monate wird das wieder aufgefüllt, mit der Folge, dass weniger investiert wird. Idee ist, dass Cash moderat aufgebaut wird, dazu Investitionen wie gehabt, nur nicht so hoch. Der niedrige Dollarkurs ist für die Dividenden erstmal nicht so toll, dafür werden neue Invests billiger.
Investiert habe ich etwa 900 Euro im Juni. Es waren die ETF-Sparpläne und Wiederanlagen von Dividenden, z.B. von ETFs und auch die Vonovia Dividende floss zurück ins Depot. Ein paar kleine Positionen sind dazu gekommen aus der Augsburger Ecke. Allerdings nur zum Zwecke von potentiellen HV-Besuchen.
Fazit
Für den Juli sind auch wieder ein paar Tage Urlaub angesagt. Hoffe das Wetter spielt weiter mit, dass auch wieder ein paar Radtouren gemacht werden können.