Jahresabschluss 2022

Eine kurze Dokumentation des Jahres 2022.

Einmal im Jahr mache ich Kassensturz und schaue, wie das Jahr lief. Alles wird in mein Excel-Dokument notiert, somit habe ich eine Vergleichbarkeit mit den Vorjahren.

Depot und Investments

In diesem Jahr habe ich mir zum ersten Mal notiert, wieviel Geld ich investiert habe. 42000 Euro waren es am Ende, was gut 3500 Euro im Monat waren. Den Depotwert verfolge ich selbst immer weniger.

Dieses Jahr ging es hauptsächlich runter. Auf dem Papier bin ich auf trotz der Nachkäufe nur geringfügig reicher geworden. Ich habe im Wesentlichen mehr Aktien für den gleichen Depotwert. Langfristig sollten mehr Dividenden reinkommen. Ein Blick auf mein Excel-Dokument zeigt, dass es 2018 eine ähnliche Situation ist.

Das Depot ist weiterhin gut im Plus. Ein größer psychologischer Vorteil, wenn man schon ein paar Jahre dabei ist.

Dividenden

Bei den Dividenden lief es gut. Die Dividendenentwicklung der letzten Jahre:

  • 2016: 675 Euro
  • 2017: 2370 Euro
  • 2018: 3210 Euro
  • 2019: 4335 Euro
  • 2020: 5370 Euro
  • 2021: 6940 Euro
  • 2022: 9250 Euro

Am Ende stehe ich jetzt bei knapp 800 Euro. Alle Angaben sind bereits nach dem Steuerabzug. Nächstes Jahr dürfte es dann 5-stellig werden.
Die Dividenden werden komplett reinvestiert. Ziel für das kommende Jahr sind 950 Euro im Monat durchschnittlich.

Nebengewerbe

Das Nebengewerbe lief gut. Hier konnten wir den Umsatz um 20 % steigern. Ohne Nebengewerbe hätte ich nicht soviel Geld investieren können. Wie das nächste Jahr laufen wird, muss sich zeigen. Die Einnahmen von Google, Youtube und Werbung sind bereits etwas zurückgegangen. Außerdem wird es langsam schwieriger, dass alles nebenbei zu handeln. Mehr Umsatz und Gewinn sind irgendwann nur mit mehr Aufwand oder Delegation zu handhaben.

Weiter?

Große Ziele habe ich keine, ich mache einfach weiter wie bisher. Investieren und Dividenden kassieren. Etwas mehr Sport setze ich auf den Plan, da ich die letzten Monate ein paar Kilogramm draufgelegt habe.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert