Umzug: Aus der Webseite wird der Pranger

Kürzerer Domainname und Verknüpfung mit meinem Twitter-Account.

So, ich habe beschlossen, die Webseite zukünftig unter einem neuen Domainnamen zu führen. Seit gut zwei Jahren betreibe ich einen Twitter-Account mit dem wunderschönen Namen “DerPranger”, welcher inzwischen auch schon ein paar Follower gefunden. Sicher ein komischer Name für einen Finanzblog und Twitter-Account, auf der anderen Seite ist er doch recht griffig. Beim Börsenstammtisch war der Twitter-Account auch schon ein paar Leuten bekannt, auch das Logo scheint recht einprägsam zu sein.

Daher habe ich mich nun entschlossen, unter der “Marke” Pranger weiterzumachen. Der neue Domainname durfte sich in vielen Fällen auch einfacher einzutippen sein. Beim alten Domainnamen war im Grunde nicht mal klar, wie er genau ausgesprochen wird.

Ursprünglich wollte ich “pranger.net” als Domainname, der ist aber bereits vergeben und der Anbieter wollte mindestens 1250 Euro für den Namen haben. Pranger.li war noch frei. Die Domainendung “li” steht für Liechtenstein, irgendwie auch passend für Finanzen. Ob sich inhaltlich etwas ändern wird, wird sich zeigen, vielleicht werde ich auch noch andere Themen anschneiden in Zukunft.

Technisch ist so ein Umzug nicht sonderlich schwer. In den WordPress-Einstellungen wird die neue Domain hinterlegt. Die neue Domain habe ich auf das Verzeichnis im Webserver gemappt. Damit Google, Links und Webseiten funktionieren, habe ich noch eine .htaccess-Datei mit 301er-Weiterleitung angelegt. D.h. alle Links werden automatisch auf die neue Domain umgelegt.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert