Rückblick: Mai 2024

Der Mai ist rum und damit der Monat mit den meisten Dividenden.

Der Mai ging ebenfalls schnell vorbei, ich war viel unterwegs, was im Juni nicht viel anders wird. Diesen Monat standen ein paar Hauptversammlungen an, Börsenstammtisch. Ein Kurzurlaub ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen, zum Glück konnten wir das Hotel stornieren. Dazu kommen die ersten längeren Radtouren. Freizeitstress pur, da bin ich sogar froh, dass es ab diesen Monat Kurzarbeit angesagt ist.

Zinsen und Dividenden

Aber blicken wir mal auf die Dividenden. Die Kurse haben sich ebenfalls positiv entwickelt, aber hier sage ich, dass sich das jederzeit ändern kann. Dividenden und Zinsen sind erstmal Cash in der Tasche. Etwa 2800 Euro kamen rein. Gegenüber dem letzten Jahr sieht es wie ein Rückgang aus, was aber einfach daran lag, dass ein Teil der Dividenden letzten Monat noch reinkamen. Von daher kann man zufrieden sein.

Aktienkäufe und Verkäufe

Im Mai gab es einen Verkauf. Generell kommen Verkäufe bei mir eher sehr selten vor. Solventum, Abspaltung von 3M flog raus. Aufgestockt wurden BAT, Main Street Capital, Realty Income, Sixt und dann mein MSCI-World ETF.

Sixt hatte ein paar Kursverluste hinnehmen müssen, daher hatte ich dort nachgekauft.

Nebengewerbe

Das Nebengewerbe tut sich schwerer dieses Jahr. Unsere Hauptwebseite verzeichnet leider Besucherrückgänge. Der Grund ist nicht ganz klar. Aber auch das gehört dazu, es geht nicht immer bergauf.

Ein Vorteil, dass alles nebenberuflich läuft, ich muss mich hier nicht verrückt machen.

Fazit

Ein guter Monat, zumindest aus Aktiensicht. Für den nächsten Monat warte ich erstmal die Steuervorauszahlungen ab, bevor es weitere Investitionen gibt. Nächste Woche ist erstmal Urlaub eingeplant und sonst schaue ich, was die Kurzarbeit bringt. Langweilig wird es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert