Anleitung: Wie gegen die Aktien als Altersvorsorge argumentieren
Die Aktienrente, bzw. Vorsorge mit Aktien ist nicht bei jedem beliebt. Wie man am besten dagegen argumentiert.
Auf Twitter bin ich auf folgenden Tweet gestoßen. Hier sehen wir ein gutes Beispiel, wie wir mit einfachen Mitteln Stimmung gegen die Vorsorge mit Aktien machen können. Im ersten Schritt greifen wir uns eine Aktie raus, welche nicht gut gelaufen ist. Idealerweise mit Zeitfenster, welches die Aktie negativ darstellt. Tesla als Wachstumswert eignet sich hier gut, da die Aktie ohnehin eher eine Wette ist, dass Tesla sich langfristig behaupten kann.
Bonus ist natürlich die aktuelle Diskussion um Elon Musk und seine Eskapaden bei Twitter. Will ich dem mein Geld für die Altersvorsorge anvertrauen? Nein!
Gut, kann man machen, wenn man die Sache so darstellen will. Ein seriöser Vergleich würde einen breiten Index hernehmen, aber die zeigen dummerweise eher nach oben, langfristig. Stattdessen wird von einer Bürgerversicherung fabuliert. Am besten mit einer Bürgerversicherung vom Staat, in der alle einzahlen, Einkommen unbegrenzt. Man darf sich vorstellen, wie die Politik sich hier bedienen und gerecht verteilen wird.
Auch hier sehen wir wieder, dass es nicht gern gesehen wird, wenn der Bürger selbst vorsorgt und unabhängig wird.
So ist das, wenn man den Anti-Kapitalisten dieser Erde die intellektuelle Deutungshoheit überlässt. Die Leute, welche nur einen Funken Ahnung von Wirtschaft haben müssen sich m.E. viel “lauter” zu Wehr setzen!
Beste Grüße
Patric
Das Problem ist, dass man recht schnell in eine unsoziale Ecke geframed wird. Aber prinzipiell hast Du recht.
Gruß
Andy