Dividenden August 2023 / Neues Jahresziel und Investitionsstopp
Rückblick für den August.
Dividenden für den August
So der August ist herum und gerade habe ich die Auswertung der Dividenden fertig gemacht. Ich bin soweit zufrieden. Früher war der August immer ein Monat, in dem nicht so viel reinkam. Hat sich geändert. Gegenüber dem Vorjahr sind es knapp 18 % mehr. Hier ist die komplette Entwicklung seit 2016. Bis auf 2020 ging es stetig voraus. 2020, naja wir wissen was in dem Jahr war.
Neues Jahresziel
In diesem Zuge habe ich mein Jahresziel für die Dividenden angepasst. Jedes Jahr setze ich mir ein Ziel. Bisher musste ich das immer nach oben korrigieren. Schlimm!
Letztes Jahr kamen im Durchschnitt 800 Euro im Monat netto an Dividenden rein. Dieses Jahr hatte ich 900 als Ziel gesetzt. Inzwischen sind 950 realistisch, wenn der folgende Forecast meiner Dividendenapp so eintritt, sind 1000 Euro netto drinnen. Keine Ahnung, was ich mir dann nächstes Jahr als Ziel setzen soll, aber das sehen wir dann.
Investitionsstopp
Investitionsmäßig werde ich etwas auf die Bremse treten in den letzten Monaten des Jahres. Grund sind die Steuern. Da das Nebengewerbe ordentlich Gewinn gemacht hat, hieß es ordentlich Steuern, nachzahlen und auch vorauszahlen.
Sind am Ende knapp 10.000 Euro, welche dieses Jahr noch fällig waren bzw. sind. Ein Teil wurde schon abgebucht. Ich will auch von meiner Cashquote nicht runter, da will ich mich im Wohlfühlkorridor aufhalten.
Ich werde sicher noch etwas investieren, aber nicht mehr so in dem Maße wie im ersten Halbjahr. Dieses Jahr habe ich knapp 30.000 Euro investiert. Letztes Jahr waren es 41.000 Euro. Hängt am Ende davon ab, was das Nebengewerbe noch reinspült.