Coinstar: Kleingeld im Supermarkt wechseln, nur 9,9 % Gebühren
Für schlappe 9,9 % Gebühren.
Seit ein paar Wochen steht ein neuer Automat im Supermarkt. Von der Firma Coinstar. Habe ich erstmal nicht weiter beachtet, jetzt habe ich mir das Ding doch mal genauer anschaut. Am Automaten kann Kleingeld gewechselt werden. Dafür gibt es einen Gutschein, welcher an der Kasse eingelöst werden kann.
Wahlweise geht Auszahlung oder eben Verrechnung mit dem Einkauf. Im Prinzip eine nette Sache. Ich zahle eigentlich immer Bar, was am Ende dazu führt, dass ich zu viel Kleingeld habe. Dieses sammele ich und tausche es irgendwann um. Ging bisher immer über die Sparkasse, wo ich noch ein Firmenkonto habe.
Für Leute, die das nicht haben, kommt natürlich so ein Automat recht. Billig ist die Sache allerdings nicht. 9,9 % Gebühren will der Automat.
Bei der Bundesbank ist Geld zusammen zählen kostenlos.
Wie läuft das ab? Ich hab mal DM hingeschickt, das habe ich dann als Euro überwiesen bekommen, aber Kleingeld?
Hallo Andi,
ich bin bis jetzt immer mit meinem Beutel Kleingeld in eine Bundesbank-Filliale gegangen und habe dort dann den Wert in Scheinen ausgezahlt bekommen – also bar gegen bar ohne Gebühr.
Funfact: Dort habe ich auch zum ersten Mal einen Einblick in das Leben von Münzsammlern bekommen. Als ich das letzte Mal da war, gab es scheinbar gerade eine 5 EUR Sondermünze, von der die Ausgabe auf 2 Stück beschränkt wurde. Die Begrenzung gilt anscheinend pro Tag o.ä.. Auf jeden Fall warteten dort 90% der Leute auf Ihre Tagesration Münzen, welche teilweise auch Freunde und Familie in den Schlangen platziert hatten. Höchst interessant. Ich bleibe aber dennoch bei Aktien.
Servus,
wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass das geht und die das machen. 🙂
Gruß
Andy
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot/fuer-andere-jedermann-#tar-3