Mal wieder ein Aktiensplit, Kelloggs teilt sich auf
Depotveränderung bei Kelloggs.
Die Tage bekam ich die Nachricht, aufs Smartphone, dass eine Bestandsveränderung vorliegt. Ich bin kein Freund von solchen Dingen. Macht mir erstmal nur Aufwand bei der Nachverfolgung mit Excel, dazu bringt es auch die Einstandskurse durcheinander. Meist hat der neue Wert dann ordentliches Minus, weil das Kapital entsprechend aufgeteilt wird, aber was nicht dem Kurs entspricht.
In diesem Fall hatte sich Kelloggs aufgeteilt. Ja stimmt, da war mal was. Vor Monaten hatte ich hier schon was in einem Podcast gehört. Damals sollten es 4 Unternehmen werden. Anscheinend sind es jetzt nur noch zwei. Die Details sind hier auf Aktiengram.de gut beschrieben.
Aufgeteilt wurden Frühstücksflocken und Snacks. Die alte Aktie heißt jetzt Kellanova, die neue „W.K. Kellogg“. Wie erwartet liegt diese nun in einer kleinen Position in meinem Depot, mit ordentlich rechnerischem Minus
Im Prinzip das gleiche Spiel wie bei Kyndryll, Warner Browser Discovery, Siemens Energy. Bis auf Siemens Energy habe ich bisher die kleinen Dinger verkauft, zu klein ist die Position und oftmals das Geschäftsmodell fraglich. Auch Siemens Energy hat bisher kein großen Erfolg zu verbuchen.
Was ich hier mache weiß ich noch nicht. Ich warte erstmal ab, ob und wann eine Dividende gezahlt wird und wenn, dann wieviel. Dann werde ich die Aktie entweder verkaufen oder nachkaufen. Aber das eilt erstmal nicht.