Monatsrückblick Februar 2024

Der Monat lief ganz gut, Rückblick Februar.

Der Februar ist vorbei, Zeit für einen kleinen Kassensturz. Interessant ist, dass der Februar sich inzwischen zu einem recht guten Dividendenmonat entwickelt hat. Früher war es eher der März und Januar, Februar eher die Durststrecke.

1271,71 Euro flossen in die Kasse, wobei 118,61 Euro davon Zinsen von Trade Republic waren. Mal schauen, wie lange die 4% dort noch gezahlt werden. Es wird ja immer wieder von Zinssenkungen geredet. Gegenüber 840 Euro im Vorjahr aber eine gute Steigerung.

Aktien habe ich auch gekauft, DHL habe ich aufgestockt, nachdem der Bund einen Teil seiner Aktien auf den Markt geworfen hatte, was dann zu einem kleinen Kurzrückgang geführt hat.

Eine kleine Position Lechwerke habe ich mir ins Depot gelegt, auch mit dem Hintergedanken dort zur Hauptversammlung gehen zu können. Ansonsten gingen ein Teil der Dividenden in den MSCI-World.

Das Nebengewerbe hat im Vergleich zum Vorjahr etwas nachgelassen. Der Januar war deutlich schlechter, der Februar ungefähr gleich. Allerdings wurden hier etwa 1000 Euro Gewerbesteuervorauszahlung fällig. Im März warten dann noch 2300 Euro private Steuervorauszahlung und mein altes Auto muss zum TÜV. Daher weiß ich noch nicht, ob ich abseits des Sparplans noch investieren werde, erstmal diese Zahlungen abwarten.

2 Kommentare

  • Wenn so viel Zinsen rumkommen heißt das wohl auch, dass noch viel Kapital „ungenutzt“ bei TR rumliegt oder?
    Ist das attraktiver als es zu investieren?

    • admin

      Genau, das ist meine Cash-Reserve, welche recht hoch ist. Damit fühle ich mich einfach wohler.
      Ich denke investiert wäre die Rendite besser, aber ich würde nicht mehr ruhig schlafen. Von daher bin ich über die 4% ganz froh. Vor einem Jahr waren es noch 0%.
      Attraktiver ist es nicht denke ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert