Dierig Hauptversammlung 2024

Heute stand der Besuch der Dierig Hauptversammlung an.

Heute ging es also zur Dierig Hauptversammlung nach Augsburg. Wenn ich ehrlich bin, habe nur ein paar Aktien gekauft um zur Hauptversammlung zu fahren. Die Empfehlung kam von Martin vom Börsenstammtisch Augsburg. Auch hat Benjamin Dierig mal beim Stammtisch vorbeigeschaut, da dieser mit Martin in die Schule gegangen ist.

Die Welt ist klein…

Die Veranstaltung fand im Jakob-Fugger-Saal bei der IHK statt. Eine gewisse Erinnerung hatte ich noch an den Saal, vor über 20 Jahren wurde ich damals für die beste Abschlussprüfung für Fachinformatiker ausgezeichnet, wie die Zeit vergeht.

Im Vorfeld hatten wir die Gelegenheit, kurz mit Benjamin zu quatschen. Er erzählte, dass normalerweise auch Schulklassen anwesend sind. Aktuell sind Ferien, aber es gefällt mir, dass Schüler auch mal an die Wirtschaft herangeführt werden.

Zum Frühstück gab es Kaffee und Spezi, daher mussten wir uns mit Keksen über Wasser halten.

Gegen 11 Uhr begann dann die Hauptversammlung. Es folgten die üblichen Formalitäten über den Ablauf. Gähn.

Deutlich spannender waren die ersten Vorträge des Vorstands. Den Anfang machte Ellen Dingens-Dierig. Ja der Name ist echt! 😉

Wo war ich? Achja beim Vortrag. Dieser hat mir gut gefallen. Kritisiert wurde die allgemeine Arbeitsfaulhaut. Bürgergeld statt Arbeit (mit etwas Schwarzarbeit), 4-Tage-Woche, Teilzeit. Leistung lohne sich nicht mehr, Firmen wandern sogar ins Hochlohnland Schweiz aus, als in Deutschland zu investieren.

Stattdessen beschäftigt sich die deutsche Politik mit Gendern und der Legalisierung von Canabis. Die wichtigen Themen halt. Themen, welche die Gesellschaft wohl nicht unbedingt weiter bringen.

Ich fand den Vortrag gut! Neben den gesellschaftskritischen Themen wurden die Erfolge, Misserfolge und Herausforderungen der Textilbranche erläutert. Kurz es läuft nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht.

Und es gibt bei Bettwäsche anscheinend Winter und Sommerkollektionen. Sagt einem ja auch niemand.

Es folge ein Vortrag von Benjamin Dierig. Dieser erzählte unterhaltsam und souverän die aktuellen Projekte der Firma. Spannend. Ansonsten läuft es auf dem Bau zurzeit auch schwierig. Aber das liest man ja täglich in den Nachrichten

Unter anderem gibt es inzwischen wohl Quoten für Lastenradparkplätze. So muss das!

Etwas Kritik gab es von einem Aktionäre in der Generaldebatte, dass die Dividende zu gering ausfällt.

Fazit

Nach Abschluss der Abstimmung gab es noch Häppchen. Hier trafen wir noch Tobi vom Börsenstammtisch. Dazu Bier, was selbst der Pranger nicht anprangern kann. Mein Eindruck ist ansonsten, dass wir es hier mit einer recht soliden Firma und einer bodenständigen Führungsebene zu tun haben, die über einzelne Projekte bis ins Detail informiert ist.

Für nächstes Jahr ist der Termin der HV auf jeden Fall vor notiert.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert