Kurzarbeit und Bullshit…

Abfallkonzept, Nachhaltigkeitsbericht, Betriebsvereinbarung für Ladesäulen…

Die wirtschaftliche Lage ist schlecht, wir haben Kurzarbeit. Im November wird diese nochmals erhöht. Es muss gespart werden und eigentlich auch neue Aufträge und Kunden an Land gezogen werden.

Ein Blick ins Intranet verrät, was zumindest ein Teil des Problems ist. Wir beschäftigen uns mit Bullshit.

Der Nachhaltigkeitsbeauftragte hat einen Jahresbericht erstellt. Dazu wird das Abfallkonzept vorgestellt, mit Statistiken, wie viel Müll angefallen ist, wie wir diesen zu trennen haben. Daneben gibt es endlich einen neuen Prozess für die „Inverkehrsbringung und Betrieb von elektrischen Geräten“. Endlich wissen wir, wie ein neuer Wasserkocher in die Firma kommt.

Der Betriebsrat hat endlich mit der Geschäftsleitung eine Betriebsvereinbarung zur Nutzung der Ladesäulen für die Mitarbeiter abgeschlossen. Zwar konnte man auch vorher schon laden, aber jetzt ist es klein, klein geregelt und verschriftlicht.

All das ist mehr oder weniger Bullshit. Es ist nicht der Kernzweck der Firma, aber man behudelt sich um Firmenintranet damit. Wieder was geschafft, wieder was erledigt. Sinn? Fraglich.

Vieles davon kommt nicht von der Firma. Externe Vorgaben, Bürokratie, Gesetze. Gut gemeint, helfen sie Firmen immer mehr Bullshit und Verwaltung auf. Es gibt komplette Stellen und Abteilungen, die sich nur damit beschäftigen. Große Firmen können sich das leisten, bei den kleinen bleibt es an den Leuten selbst hängen.

Weniger wird es nicht. Vor kurzem ging eine Liste herum, was kommt aktuell und in Kürze an „European legisation“. Dazu gehören ein Data Act, ein AI Act, die neue Ökodesign Verordnung, NIS2, Cyber Resilience Act und Lieferkettengesetz.

Es geht voran und ich prangere dies an!

7 Kommentare

  • Patric

    Willkommen im Öko-Sozialismus, den es ja nicht gibt, weil: Verschwörungstheorie!

    • admin

      Vieles ist gut gemeint, aber wenig durchdacht. Letztens war ja, dass Medizin knapp wird, auch hier eine Regulierung, dass alles neu zugelassen werden muss, was nicht so funktioniert.

  • Genau das habe ich auch bei meinem frühreren Arbeitgeber beobachtet.

    Da wurden einige Stellen / ganze Abteilungen nur dafür erschaffen.
    Das kostet immens Geld und bringt keine Wertschöpfung.

    Wird aber von der Bürokratie vorgeschrieben.
    Kein Wunder, dass die Produktivität schon lange nicht mehr steigt…

    • admin

      Denke ich mir, dass es woanders nicht anders läuft. Große Firmen setzen halt Leute hin, kostet alles, und am Ende wundert man sich warum alles teurer wird.

  • Paul

    1:1 mein Arbeitgeber.
    Was muss passieren, dass es mal wieder besser wird?
    Es scheint uns immer noch gut zu gehen.

    Sind das eigentlich deine zwei Wellensittiche? Nett. Hatte auch mal vor langer Zeit welche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert