Rückblick September 2025 – Dividenden, Aktien, Urlaub: Varna & Spreewald

Zweimal Urlaub, Dividenden, Aktienkäufe und ein Zwangsverkauf.
Der September war von Urlaub geprägt. Die erste Woche ging es in die alte Heimat, den Spreewald. Besuch der Familie. Kahnfahrt, Baden, Radfahren waren angesagt. Ende des Monats mit den Kumpels ein paar Tage nach Varna, hier Wandern, Bierchen trinken und etwas Sightseeing.
Kurz gesagt, wenig Arbeit, viel Freizeit.
In der Firma habe ich das 25-jährige Jubiläum. Es gab 1000 Euro extra, wovon gerade mal die Hälfte auf dem Konto ankam. Neben dem Geld gibt es jetzt jedes Jahr einen Tag mehr Urlaub.
Dividenden und Zinsen
Die Dividenden wurden um etwa 13 % gesteigert. Zinsen spielen inzwischen kaum noch eine Rolle. 1175 Euro kamen rein. Schön!
Aktienkäufe und ein Verkauf
Die Käufe waren überschaubar. Der Staat wollte mal wieder eine Steuervorauszahlung von 2000 Euro. Coca-Cola habe ich gekauft, dazu die Sparpläne, Reinvestitionen von Dividenden.
WK. Kellogs wurde automatisch verkauft, da von Ferrero übernommen. Ich hatte hier eine kleine Position durch die Abspaltung von Kellanova. 450 Euro kamen rein. Da die Position mit Verlust da stand, wurden sogar die Verlusttöpfe etwas befüllt.
Abzüglich von Kellogg’s sind damit 1650 Euro ins Depot gewandert.
Fazit
Zweimal Urlaub, schön, aber auch anstrengend! Ich freue mich auf einen ruhigen Oktober ohne große Termine. Vielleicht spielt das Wetter nochmal mit für ein/zwei Radtouren, aber im Grunde ist der Sommer vorbei.
Ziel ist auch, die Zeit des schlechten Wetters zu nutzen, um wieder etwas mehr fürs Nebengewerbe zu tun.
Ausgaben stehen auch an, das neue Auto braucht neue Winterreifen, nebst Felgen.
Und noch ein paar Bilder aus Varna:
und vom Spreewald: