Rückblick September 2024
Dividenden, Zinsen, Investitionen.
Der September ist vorbei. Gestartet mit gutem Wetter und einer Woche Urlaub im Spreewald, wurde das Wetter danach deutlich herbstlicher. Zack und schon ist der Sommer vorbei. Ein zwei Biergartenbesuche waren noch mit dem Rad drinnen, aber jetzt heißt es eher Winterreifen und Übergangsjacke.
Auch wenn mir der Abschied von der warmen Jahreszeit immer schwerfällt, bieten Herbst und Winter doch ihre Vorteile. Guten Gewissens kann ich so fürs Nebengewerbe arbeiten. 😉
Zinsen, Dividenden
Die Dividenden haben gegenüber dem Vorjahr etwa um 25 % zugelegt und lagen knapp über 1000 Euro. Bis auf den März waren nun jeden Monat mindestens 1000 Euro drinnen. Mein geplanter Durchschnitt von 1300 Euro im Monat rückt in die Nähe, aktuell fehlen noch etwa 2500 Euro dafür. Möglich haben dies aber auch nur die gestiegenen Zinsen gemacht, welche etwa knapp 100 Euro im Monat derzeit ausmachen.
Aktienkäufe
Gekauft habe ich auch, neben den ETF-Sparplänen habe ich Shell aufgestockt und BHP Billiton ins Depot geholt. Letztere Idee entspann sich aus einer Dienstreise und Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Zyklischer Wert, Rohstoffe und derzeit lagen die Kurse wieder weiter unten. Kurzfristig liegt der Wert sogar mit etwa 16% im Plus. Langfristig sollen die mir aber einfach Dividende zahlen. Insgesamt flossen 4600 Euro ins Depot.
Mit den Shell Dividenden wären dann auch die Tankrechnungen bezahlt.
Nebengewerbe, Fazit
Das Nebengewerbe lief holprig. Weniger als im Vorjahr, dank VG Wort Ausschüttung kam aber nochmal ein großer Batzen rein. Da die Zugriffszahlen der Webseiten gesunken sind, wird es im nächsten Jahr wohl weniger.
So dann schauen wir mal, was der Oktober bringt.