KI, ChatGPT, Google
Wettstreit der KIs und die Aktien.
Google ist tot habe ich oft gelesen als ChatGPT raus kam. Warum googeln und suchen, wenn die KI die Frage einfach beantworten kann. Das Ende eines jahrzehntelangen Geschäftsmodells. Wie bei Nokia.
Am Ende kommt doch immer alles anders und ich will nicht behaupten, dass ich es besser wusste. ChatGPT war damals wirklich neu und überzeugend. ChatGPT stand auch erstmal alleine da, ohne Alternativen. Wie sollten hier andere Anbieter nachziehen?
Wie sich herausstellte, ging das und schnell. Mit genug Geld im Rücken kann anscheinend jeder seine KI ins Leben rufen.
Elon Musk baute Grok in Twitter ein, die Chinesen bauten DeepSeek, Claude entstand und auch Google war nicht untätig. Nach den ersten lachhaften Versuchen mit Bard funktioniert Gemini recht gut. Bei mir schickt sich Gemini an, ChatGPT zu ersetzen. Claude hat ChatGPT beim Programmieren schon seit längerem ersetzt.
Gemini funktioniert so gut, dass nun auch Apple darauf setzen will. Was auch wieder zeigt, dass Geld alleine wohl nicht reicht. Apple war ja eher glücklos, was die eigene KI angeht. Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie auch immer, der Aktienkurs von Google steigt seit einigen Monaten an. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Aktie gekauft. 1.500 Euro vor dem Split. Dann nochmal für 93 und 130 Euro nachgekauft. Als es hieß, dass Google nun am Ende sei.
Ich dachte mir damals, dass es die Suche wohl weiter geben wird, YouTube und Co machen auch satte Gewinne, zumindest wird Google noch ne ganze Weile da sein. Nun kommt es besser und Google mischt auch den KI-Markt auf und steht derzeit nicht so schlecht da.
Zeigt sich mal wieder, dass alle Vermutungen die man so liest, selbst hat oder hört falsch oder richtig sein können. Am Ende kommt es meist anders als gedacht.
Was ChatGPT angeht, könnte mir vorstellen, dass die noch ordentlich Federn lassen werden. Andere können inzwischen auch KI und das der Pionier untergeht, käme auch nicht zum ersten Mal vor. Derzeit hat es auch den Anschein, dass es für verschiedene Anwendungsfälle, bestimmte KIs geben wird.
Aber auch hier, wird sich zeigen, alles im Fluss.
