Lage im Mai 2025, Aktien, Dividenden
Der Wonnemonat Mai! 😁
Der Mai ist vorbei und damit der Monat mit den meisten Dividenden. Schön war der Monat nicht, durch einen Trauerfall in der Familie, der mir einmal mehr vor Augen führt, dass Aktien horten, Dividenden kassieren zwar schön ist, aber ich so langsam den Fokus setzen sollte diese Sachen zu nutzen um Freiheit und Freizeit zu genießen.
Dies wird auch durch das Ende der Kurzarbeit deutlich sichtbarer. Statt 5,6 Stunden am Tag, heißt es nun 7 Stunden malochen. Eigentlich wären es sogar 8, da ich reduziert habe. Kurz gesagt, man merkt jede Stunde am Nachmittag hinten raus, gerade bei gutem Wetter im Sommer. Auch mal einfach Überstunden abbauen und damit 1-2 Tage freizuhaben, gibt es jetzt nicht mehr. Ist schon ne Umstellung. Sicher auch ein Grund der hohen Teilzeitquote in Deutschland, man gewöhnt sich daran!
Dividenden, Zinsen im Mai
Die Dividenden flossen üppig. 4300 Euro netto kamen rein. Größte Posten waren Allianz und Munich Re. Etwa 9% plus gegenüber dem Vorjahr. Wenn jeder Monat nur so wäre!

Aktienkäufe
Ins Depot flossen 5800 Euro. Neben den Sparplänen habe ich Sedlmayr und damit Bier und gutes Essen gekauft. Der JPM Income ETF kommt wegen der Dividendenrendite mal ins Depot, wobei cih erstmal schauen will, wie sich Wert und Dividende entwickeln. Habe den Wert schon bei anderen gelesen und dachte mir, probierst Du mal mit kleiner Position auf. Wacker Neuson und Hannover Rück hatte schon länger auf der Kaufen-Liste.

Ansonsten hat sich das Depot erfreulich entwickelt. Ging ordentlich nach oben. Schön!
Fazit, Ausblick, Gutes Wetter
Im Juni habe ich etwas Urlaub. Es geht in die alte Heimat, Radfahren, Laufprojekt unterstützen. Bei gutem Wetter genieße ich es einfach Abends auf dem Balkon zu hocken, Podcast zu hören und ein Bierchen zu zischen. Radtouren gehen nach der Verletzung auch wieder und ein paar HVs stehen noch an!

Ich würde den JPM Income nicht mehr kaufen. ich habe ihn auch und er läuft nicht besonders gut.
Empfehlen kann ich den ishares msci world equity high income.
Hier der Vergleich von Just etf mit einem normalen msci world. läuft praktisch identischen ( wenn man die Dividende reinvestiert) und das bei fast 10% Ausschüttung.
https://www.justetf.com/de/search.html?isin=IE00B0M62Q58&cmode=compare&groupField=none&search=ETFS&tab=comparison
Meinst Du den hier?
https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000KJPDY61
Dein Link geht auf den MSCI World. 🙂 Werde ich mir auch mal anschauen
ja genau der. irgendwie hat der Link nicht funktioniert. bei Just etf kann man doch Etf vergleichen und wenn man dann die Charts von dem world equity mit nem msci world (dis) vergleicht liegen die genau übereinander. Den Etf gibt es glaube ich erst 2 Jahre, aber bis jetzt läuft er erstaunlich parallel zum msci world
Hatte letztens das gleiche Problem, Link bei JustETF kopiert, weitergeleitet und dann ist man ebenfalls beim HSCB gelandet. 😁 Sieht auf jeden Fall interessant aus, werde ich mir diesen Monat mal ins Depot legen, dann habe ich gleich nen Vergleich. 🤗
Ist das nicht der MSCI World? Der Allerwelts-ETF?
Gruß Paul